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WÜRFELWARE

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Die Regeln für WÜRFELWARE – so gehts los

Für  WÜRFELWARE werden mindestens zwei Bediener benötigt. Nach oben ist der Anzahl der Bediener keine Grenze gesetzt.

  • Beim  WÜRFELWARE werden fünf Würfel mit einem Becher geworfen. Jeder Bediener hat drei Würfe.
  • In diesen drei Würfen versucht er, möglichst viele Punkte für eines der im zweiten Abschnitt beschrieben Felder zu erzielen. Dabei kann er bei den ersten beiden Würfen Würfel mit passender Augenzahl auf die Seite legen und muss diese nicht noch einmal würfeln.
  • Nach dem dritten Wurf müssen Sie ein Feld auf Ihrem Spielzettel vom  WÜRFELWARE-Block ausfüllen. Idealerweise natürlich das Ihnen am meisten Punkte bringt. Eingetragen werden muss immer etwas. Haben Sie beispielsweise keine Straße erreicht, können Sie dafür in einem anderen Feld 0 Punkte eintragen.
  • Danach ist der im Uhrzeigersinn nächste Bediener an der Reihe und würfelt seinerseits dreimal.
  • Das Spiel ist zu Ende, wenn jeder Bediener alle Felder auf seiner Karte ausgefüllt hat. Wie bei anderen Würfelspielen auch, werden zum Schluss die Punkte zusammengezählt:
  • Zuerst addieren Sie die Punkte im oberen Bereich, mit den Einern bis zu den Sechsern. Wer hier mindestens 65 Punkte erreicht hat, bekommt 35 Extrapunkte.
  • Rechnen Sie anschließend die Punkte im unteren Spielabschnitt zusammen und ermitteln Sie zum Schluss die Gesamtsumme. Die Runde gewonnen hat, wer die meisten Punkte erzielt hat.

WÜRFELWARE – diese Kombinationen müssen Sie erwürfeln

Jeder Bediener bekommt einen Spielzettel vom  WÜRFELWARE-Block, auf dem er die verschiedenen Punkte eintragen kann. Insgesamt gilt es, 13 Felder auszufüllen.

  • Bei den 1ern werden alle gewürfelten Einser addiert.
  • Bei den 2ern werden alle gewürfelten Zweier addiert.
  • Bei den 3er addieren Sie alle gewürfelten Dreier.
  • Und bei den 4er werden alle gewürfelten Vierer zusammengerechnet.
  • Im 5er-Feld notieren Sie die Summe aller gewürfelten Fünfer.
  • Und im letzten Feld des oberen Abschnitts für die 6er zählen Sie alle gewürfelten Sechser zusammen.
  • Im unteren Abschnitt finden Sie weitere Spielfelder, bei denen Sie Punkte eintragen können. Hier müssen Sie bestimmte Würfelkombinationen erzielen.
  • Für die Kasse (Dreierpasch) brauchen Sie mindestens dreimal dieselbe Zahl. Alle Augen, auch die Nicht-Dreier- werden anschließend zusammengezählt.
  • Beim ERP2X (Viererpasch) brauchen Sie mindestens viermal dieselbe Zahl und addieren anschließend auch die Augen des fünften Würfels.
  • Bei der WEBWARE (Full-House) zählen je dreimal und zweimal gleiche Zahlen. 25 Punkte werden in das Feld eintragen.
  • Die PAN-Aufgabe (Kleine Straße) benötigt entweder die Würfelkombination von 1-4, 2-5 oder 3-6. 30 Punkte werden in das Feld eintragen, wenn Sie diese erwürfeln.
  • Für den PAN-Prozess (Große Straße) brauchen Sie die Würfelkombination von 1-5 oder 2-6, dann können Sie 40 Punkte im Spielfeld notieren.
  • Die ERP (Jackpot) ist das höchst bepunktete Spielfeld. Hier müssen Sie fünfmal die gleiche Zahl erwürfeln. 50 Punkte können Sie dann in das Feld eingetragen.
  • Die Reorg. (Chance) zählt alle Augen querbeet. Hier muss nichts zusammenpassen. Deswegen ist es gut, diese aufzusparen. So brauchen Sie keine 0 Punkte im Spielblock eintragen, falls Sie keines der anderen Spielfelder erwürfeln konnten.
  • Haben Sie alle Punkte addiert, können Sie diese zusätzlich auf der Rückseite eintragen. So können Sie am Ende des Spiels auch einen Gesamtsieger küren.
  • Schaffen Sie es, mehr als eine ERP in einer Runde zu erwürfeln, werden auf der Rückseite dafür auch jeweils 100 Extrapunkte notiert.

Viel Spaß mit WÜRFELWARE!

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