Frage/Problem:
Wie wird ein Zusatzindex definiert und in die Tabelle eingebunden, damit danach sortiert werden kann?
Bitte ein Beispiel anhand des Name 3 (ADR_1024_30) in der Adressauswahl.
Antwort/Lösung:
Gehen Sie dazu wie folgt vor:
– Notieren Sie sich die Position und die Länge des Feldes, welches Sie indizieren wollen (in diesem Fall 1024 und 30).
– Im Designer -> Administration -> Interne Texte suchen Sie nach „Zusatzindex“ und werden folgende Bereiche vorfinden: * Adreßstamm Zusatzindex 1 Position * Adreßstamm Zusatzindex 1 Länge- In diese Bereiche tragen Sie Position und Länge ein.
Somit ist der Zusatzindex fertig.
Um diesen nun in der Tabelle verwenden zu können, müssen Sie noch den Index mit dieser Spalte verknüpfen.Dh. Sie gehen in den Tabellendesigner der Tabelle, gehen auf die Details der Spalte und tragen in Feld „Indexart“ folgendes ein:“S“ “ 9″.Somit ist die Spalte mit dem Zusatzindex verknüpft.
PS: Soll es bei der F5 Auswahl innerhalb dieser Tabelle auch noch zur Verfügung stehen, gehen Sie wie folgt vor:
– F5 auf die Haupttabelle, damit das Auswahlmenü kommt.
– Dort STRG + SHIFT + F2 drücken, dann kommen Sie in die Bearbeitung dieser „Auswahltabelle“
– Dort den Eintrag „09 !<>!Zusatzindex 1 (V4.3)“ umbenennen und speichern.
Bitte berücksichtigen Sie, dass danach eine Reorg der Zusatzindexe notwendig ist (zB über WAWI-Indiv-Reorg einstellbar).
HINWEIS:
Bitte berücksichtigen Sie, dass derzeit keine Indizierung von Feldern im erweiterten Dateibereichen möglich ist (zB. S_RBEL30_01.DAT).
Siehe auch folgenden Beiträge:
Zusatzindex Artikel Adressen Belege Projekt Vertreter